Laser-Zahnmedizin

Dental-Laser

Die vielen Vorteile einer Laser-Behandlung

Schnelle Hilfe gegen Herpes, Aphthen, Schnarchen und Vieles mehr

Laser sind Geräte, die mit gebündeltem Licht in bestimmten Wellenlängen arbeiten. Mit ihnen können viele Behandlungen wesentlich schneller, schonender und wirksamer als früher durchgeführt werden. Unter anderem verläuft auch die Heilung nach Operationen wesentlich rascher und komplikationsloser.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit zwei verschiedenen Arten von Lasergeräten:

• Soft-Laser
  • Dioden-Lase
Damit können wir sehr viele Anwendungsgebiete abdecken. Welche das sind und welche Vorteile die Laser-Zahnmedizin für Sie hat, erfahren Sie hier:

Soft-Laser gegen Lippen-Herpes und schmerzhafte Aphthen

Eines der Haupteinsatzgebiete des Soft-Lasers ist die Behandlung von Lippen-Herpes (Herpes labialis) und der meist sehr schmerzhaften Aphthen im Mund. Das sind kleine Geschwüre, die immer wieder an verschiedenen Stellen des Mundes auftreten und die sehr unangenehm sein können.

Durch die Laserbehandlung werden die Schmerzen gelindert und die Abheilung von Herpes und Aphthen wird beschleunigt.
Lippen-Herpes (Herpes labialis)

Hilfe gegen Schnarchen und Schlafapnoe

Schnarchen ist nicht nur mit einer starken Geräuschentwicklung verbunden. Es gefährdet auch die Gesundheit und manche Partnerschaft. Das Schnarchgeräusch entsteht durch Schwingungen der Weichgewebe im Rachenraum: im Bereich des weichen Gaumens und des Zungengrundes.

Es tritt dann auf, wenn das Muskelgewebe im Rachenbereich erschlafft ist und /oder zugenommen hat - z.B. bei Fettleibigkeit. Der Rachenraum wird dadurch verengt. Es kommt zu Schnarchgeräuschen und in schwereren Fällen zur sog. Schlafapnoe.
Ursache für das Schnarchen
Nächtliches Schnarchen und Schlafapnoe

Schlafapnoe: Risiko für die Gesundheit

Bei der Schlafapnoe ist die Atemregulation gestört und es kommt während des Schlafs immer wieder zu sekundenlangem Atemstillstand, der im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein kann. Auch hier liegt die Ursache meist in der starken Verengung der oberen Atemwege.

Eine Schlafapnoe stört nicht nur die Nachtruhe und bewirkt, dass die Betroffenen "wie gerädert" aufwachen, tagsüber schläfrig sind und Konzentrationsprobleme haben. Sie kann auch Bluthochdruck und bei Männern Potenzprobleme verursachen. Außerdem erhöht sie das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Laserbehandlung gegen Schnarchen und Schlafapnoe

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Schnarchen und die Schlafapnoe zu behandeln: Sog. Schnarcherschienen oder Operationen. Die eleganteste und einfachste ist die Behandlung mit dem Laser: Unsere Zahnarztpraxis in Backnang ist eine von nur wenigen Arzt- und Zahnarztpraxen in Deutschland, die für diese Behandlungsmethode ausgebildet wurden.

Die Therapie dauert nur nur jeweils 20 Minuten und es sind nur drei Termine erforderlich. Die Behandlung ist schmerzfrei und erfolgt ohne Betäubung. Sie spüren nur ein leichtes Kribbeln. Danach können Sie ohne Einschränkungen essen, trinken, reden oder zur Arbeit gehen.

Hilfe gegen Herpes, Aphthen und Schnarchen

Beratungstermin vereinbaren

Rufen Sie uns an!

Wir sind für Sie da:
Mi  --  --
Fr 07:00 - 13:00  --

Weitere Vorteile des Soft-Lasers

Wir setzen den Soft-Laser auch zur Wund- und Schmerzbehandlung ein. Er fördert die Durchblutung entzündeter Gewebe und wirkt dadurch entzündungshemmend, antibakteriell und schmerzlindernd. Das alles fördert und stimuliert die Heilung.

Ein weiterer Vorteil: Mit dem Soft-Laser kann auch der Würgereiz bei zahnärztlichen Behandlungen vermieden werden.

Da Laser-Behandlungen schmerzfrei sind, sind sie ideal für Angstpatienten.
Vorteile des Soft-Lasers

Schmerzarme und blutungsfreie Behandlung mit dem Dioden-Laser

Der sog. Dioden-Laser kann für sehr viele verschiedene zahnmedizinische Behandlungen eingesetzt werden. Seine großen Vorteile sind, dass die Behandlung schmerzarm und blutungsfrei ist und schonend und schnell verläuft.

Der Dioden-Laser vernichtet mit seinem Licht schädliche Bakterien, indem er sie regelrecht "verdampft". Deshalb ist er die ideale und nebenwirkungsfreie Alternative zu Antibiotika. Dadurch, dass Laser-Beahndlungen blutungsfrei verlaufen, sind sie ideal für Patinten, die Blutgerinnungshemmer einnehmen müssen.
Dioden-Laser
Chirurgische Eingriffe mit dem Laser

Schonende chirurgische Eingriffe

Klassische chirurgische Eingriffe mit dem Skalpell haben drei Nachteile: Es blutet stark während der Operation, es ist schmerzhaft und die Heilung braucht ihre Zeit. Chirurgische Eingriffe mit dem Laser haben gleich mehrere Vorteile:

• Die sog. Schnittgeschwindigkeit ist erheblich schneller als mit dem Skalpell und damit für den Patienten schonender
  • Es blutet kaum und das Operationsfeld bleibt übersichtlicher
  • Der Eingriff ist schmerzarm
  • Die Heilung verläuft rasch und es bleiben kaum Narben
  • Nach der Operation ist meistens keine Naht erforderlich, was zusätzliche Termine erspart
Zahnaufhellung (Bleaching) mit dem Laser

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Wurzelbehandlungen
Bakterien im Inneren von toten Zähnen können effektiv abgetötet werden - auch an Stellen, die sonst schwer zu erreichen sind. Damit steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit von Wurzelbehandlungen.

Zahnfleischbehandlungen
Der Laser erspart die Anwendung von Antibiotika, weil 99 % der Bakterien durch das Laserlicht abgetötet werden.

Bleaching (Zahnaufhellung)
Mit dem Laser können Zähne schnell und effektiv innerhalb nur eines Termins aufgehellt werden.

Schonende zahnmedizinische Behandlungen

Beratungstermin vereinbaren